brandmeldung 292 september 23

Im September präsentiere ich zu den Offenen Ateliers Rheinland-Pfalz mein Artists‘ Network V.E.B. Freie Brandstiftung mit seinen aktuellen internationalen Verflechtungen. Zur Preview parkt Kollege Koselleck seine 3.000 Porsches vor der Walpodenakademie und zum P ART-Rundgang  kommen zwei illustre Noise-Kollegen nach Mainz, um mit mir live zu improvisieren und unsere gemeinsamen Veröffentlichungen zu präsentieren. Dort erhältlich ist u.a. ein neues Art Zine- Release, das aus bearbeiteten historischen Fundstücken auf dem Wiener Naschmarkt entstanden ist, ein Risoprint aus Steinfurt, Originalcollagen und Editionen aus aller Welt. Derweil läuft seit Ende August in Schottland eine Ausstellung mit Arbeiten von mir und anderen Artists der New Yorker CENTRAL BOOKING Gallery. Zunächst aber zündeln horstundireneschmitt bei den Kulturtagen AKK

BRANDSTIFTUNG IN DER ZÜNDHOLZFABRIK

02. September 19:30 Uhr Mainz-Kostheim Zündholzfabrik Hauptstraße 18

Brandstifter performt Asphaltbibliotheque Berlin, Bild: Benjamin Renter VG Bild-Kunst

Tanja Roolfs & Brandstifter a.k.a. horstundireneschmitt intonieren mit Stimme, Geräusch und Aktion verlorene Botschaften, die der interdisziplinäre Aktionskünstler 2023 im öffentlichen Raum von Berlin für eine intermediale Ausstellung gesammelt und in der Schöneberger Zwitschermaschine ausgestellt hat. Brandstifter zerkaut, zerdehnt, zersingt das geschriebene Worte bis die Absurdität des modernen Kommunikationsbreis zu erleben ist. Intuitiv untermalt mit Blockflöte und Percussion von Tanja Roolfs und Spielzeuginstrumenten reiben sich h.i.s. an den Fundstücken und entflammen in der Zündholzfabrik fragile DADA-Pop-Operetten der Alltagskommunikation. Lost & Found | Poetry Performance. Eintritt frei!

SANDSTONE STEPS PROJECT

Bis 24. September Kirkcudbright The Mitchell Gallery

A transatlantic collaboration showcasing the work of CENTRAL BOOKING (New York) and RONCADORA PRESS (Dumfries) presented by Hugh Bryden, RONCADORA PRESS and Maddy Rosenberg, CENTRAL BOOKING

DUETS & DUELS very contemporary collaborations