Die Eigene Partei

Interaktive Performanceaktion

DIE PARTEI HAT IMMER RECHT Die D.E.P. wurde als Kunstprojekt 1997 gegründet und wird seitdem von Brandstifter auf zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. 1998 auf Christoph Schlingensiefs Chance 2000 Kongress auf dem Pfefferberg in Berlin oder in Mainz zur Bundestagswahl 2002 – die ARD zeigte den Wahlstand in den TAGESTHEMEN – in Form eines Wahlstands betrieben. Jeder Besucher kann sich am D.E.P. Stand animieren lassen, als potenzieller Parteifunktionär – getreu dem Motto: WÄHL DICH SELBST – seine eigene individuelle Partei zu gründen. Die Parteigründung erfolgt durch das Ausfüllen eines Parteiausweises mit Lichtbild und Stempel. Da dabei jeder seine eigene Partei gründet, tragen alle Ausweise die gleiche Mitgliedsnummer: 000 000 001.

D.E.P

Ziel ist es, durch Konfrontation mit dieser anarchischen Idee die Besucher anzuregen, vorhandene politische Strukturen offensiv zu hinterfragen. Ferner sollen eingefahrene Denkmuster aufgebrochen werden, um so gemeinsam in einer kommunikativen Kunstaktion neue Lösungswege aus der Politikverdrossenheit zu spinnen: NIMM DIR DEIN LEBEN. Die Eigene Partei ist keine politische Massenbewegung, sondern vielmehr ein utopischer performativer Entwurf mit revolutionärem Potential: SEI DEINE EIGENE PARTEI