brandmeldung 281 september 22

Wenn man das Risiko eingeht für eine Kooperation eine künstlerische Arbeit zur Weiterbearbeitung an eine andere Person weiterzuleiten, dann weiß man nicht was diese damit anstellen wird. Dies setzt Vertrauen voraus, Offenheit und den Mut sich überraschen zu lassen. Man opfert dabei einen ungewissen Teil der eigenen Idee, um beim Empfänger eine kreative Reaktion zu provozieren, die das gemeinsame Werk im gegenseitigen Einvernehmen vollendet. Anstatt zu den Offenen Ateliers die übliche Nabelschau aus dem Elfenbeinturm zu betreiben öffne ich daher lieber alljährlich ein ganzes Schloss und staune was dem internationalen Netzwerk V.E.B. Freie Brandstiftung die Synergie beschert hat. Nicht anders bei der Musik. Zunächst solo im Künstlerhaus Dortmund zur interdisziplinären Musikreihe MEX, kuratiert von Achim Zepezauer, bevor wir beide zu SUBMISSION unser neues kuhzünftiges Tape in Mainz live präsentieren. Auf Einladung des doc15 Venues Sandershaus/Haferkakaofabrik spiele ich dann mit The dass Sägebett am vorletzten Tag auf der DOCUMENTA FIFTEEN. Das sollte erst mal reichen, oder?

WHAT COMES MEX – 30 Jahre krach?

03. September 20 Uhr Künstlerhaus Dormund

Veranstaltungsreihe für experimentelle und intermediale Musikprojekte kuratiert von Achim Zepezauer mit Unstumm / Brandstifter / Axel Pulgar

SUBMISSON very contemporay collaborations

17.-29. September Walpodenakademie Mainz

Aktuelle künstlerische Zusammenarbeiten in PAPIER & SOUND von Brandstifter (Mainz) mit Kevin Geronimo Brandner (Wien) Ross Scott-Buccleuch (Wigan) Thorsten Fuhrmann (Huglfing) Dirk Huelstrunk (Frankfurt) Stefan Heuer (Burgdorf) Daniel Penschuk (Oldenburg) Robert L Pepper (New York) Bernd Schneider (Wiesbaden). Neben den gemeinsamen Collagen-Arbeiten werden auch Künstler(-musik)-Editionen und Artzines von attenuation circuit (Augsburg) FLUX ON DEMAND (Mainz) GRISAILLE (Steinfurt) REDFOXPRESS (Achill Island) SOUNDHOLES (Aberdeen) SO-VIELE (München) STEEPGLOSS (Wigan) sowie V.E.B. Freie Brandstiftung (Mainz) in den Räumen des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße 21 e.V. präsentiert

17.+18. September 14-18 Uhr Offenes Atelier Brandstifter

Aktion zur Öffentlichkeitsarbeit Rheinland-Pfälzer Künstler*innen vom BBK Rheinland-Pfalz

17. September 14 Uhr Vernissage S U B M I S S I O N

Eröffnung der internationale Gruppenausstellung in der  Walpodenakademie

17. September 18 Uhr Release Konzertabend

mit Brandstiftung & Kuhzunft – aktuelles Album MOECHTEGERN (kuhzunft/FLUX ON DEMAND 035) von Achim Zepezauer & Brandstifter sowie Live At Poesie Im Park (Sound Holes Live Editions) von ANTIBODIES mit Dirk Huelstrunk & Brandstifter. Hier ein Mitschnitt von ANTIBODIES im Wagon Offenbach

18. September 14-18 Uhr: Collaborative Artist Talk

Persönliche Gespräche und Führungen durch die Ausstellung mit Brandstifter bei Kaffee & Kuchen

THE DASS SÄGEBETT live at DOCUMENTA FIFTEEEN

24. September Kassel Sandershaus

29. September 18-22 Uhr Walpodenlounge zur P ART.

Finissage zur Nacht der Kunst & Kultur  in Mainz. Jede volle Stunde: E.B.O. (Empty Bottle Orchestra)

Brandstifter & Diurnal Burdens – Domestics

STEEPGLOSS SG54

Following on from their mini-album in 10 minutes vocal odyssey for Econore, as part of their vocal studies project, the duo now present 15 short tracks of sinister whimsy and skewed poetry. Vocal vortices and vignettes. Kein spass mein schatz. Kein spass. Available as a ltd edition light pink semi transparent c40 cassette